Flur gestalten: So geht schönes Ankommen

Wie der Eingangsbereich und der Flur der eigenen Wohnung oder des Hauses gestaltet sind, kann schon darüber entscheiden, wie wohl sich ein Gast fühlt, wenn er zu Besuch kommt. Wer sich Mühe bei der Gestaltung gibt, kann sich und allen Besuchern aber einen schönen Empfang bereiten. Dabei muss nicht nur die Optik überzeugen können, sondern auch alle praktischen Bedürfnisse erfüllt werden. Hier gibt es einige Tipps, wie diese beiden wichtigen Kriterien beim Gestalten erfüllt werden können.

Trotz wenig Platz das Beste herausholen

Einen Flur und Eingangsbereich zu gestalten, ist nicht immer leicht. Die meisten sind nämlich klein und schmal geschnitten, sodass sie nur wenig Platz für Dekorationen oder eigene Akzente bieten. Zudem gibt es selten Fenster, worunter die Lichtverhältnisse leiden. Das heißt aber zum Glück nicht, dass der Flur trist bleiben muss. Viele Menschen setzen bei der Wandgestaltung beispielsweise eher auf helle Farben, damit der Raum optisch weiter wirkt und gleichzeitig auch heller gemacht wird. Wer diesen Effekt erzielen will, sollte sich für Pastelltöne oder für den Klassiker, Weiß, entscheiden. Das heißt übrigens nicht, dass auf knalligere Farben oder Akzente verzichtet werden muss. Ein guter Mittelweg ist, helle Töne zu nehmen und die Stirnseite dann zu unterstreichen, indem dort ein auffälligerer gewählt wird. Gerade alle die, die einen schmalen Flur zum Gestalten vor sich haben, können überlegen, ob sie statt einer massiven und großen Garderobe einzelne Wandhaken oder Knöpfe wählen, die sich besser verteilen lassen. Damit bilden sie keine Front, sondern sind genau dort, wo sie gebraucht werden, außerdem lassen sie sich jederzeit erweitern, sollte der Bedarf größer werden. Auch kann es den Raum größer machen, wenn auch die Türen in den Farben der Wände gestrichen werden. Mit diesem Trick wirkt der Flur nicht nur harmonischer und ruhiger, sondern lässt den Unterschied auch schwinden.

Weitere Gestaltungstipps für den Flur

Es gibt natürlich auch noch viele weitere Tricks, die den Flur zu einem gemütlicheren, schöneren Ort machen, der richtig einladend wirkt. Ganz wichtig ist es, schöne Fußmatten anzubieten und in das Design zu integrieren. Das heißt, dass sie beispielsweise den Stil der Dekoration oder die Farbe der Akzente aufgreifen kann. Gleich zu Beginn, wenn jemand eintritt, richtet sich der Blick schließlich auf die Fußmatte, um Schuhe abzuputzen oder auszuziehen. Ansonsten ist es empfehlenswert, auf einen möglichst einheitlichen Bodenbelag zu setzen. Teppichböden werden zwar schneller dreckig, verschlucken aber auch Geräusche und sorgen für Wärme und Wohligkeit. Wer sich für einen Teppich entscheidet, sollte das Material gut auswählen.

Flur gestalten: So geht schönes Ankommen
Nach oben scrollen