Wie kann man das ganze Jahr über den Pool benutzen?

Poolüberdachung

Den eigenen Pool im Garten zu haben, ist ein Traum, den sich sicherlich viele erfüllen wollen. So hat man im Sommer sein eigenes kleines Freibad zu Hause und kann sich bei hohen Temperaturen jederzeit erfrischen. Heutzutage ist es kaum noch ein Problem sein eigenes Schwimmbecken im Garten zu errichten, auch wenn das Platzangebot nicht sehr groß ist. Doch warum sollte man den Pool nur für ein paar Monate genießen? Mittlerweile gibt es verschiedene Methoden, durch die eine ganzjährige Nutzung möglich ist.

Das ist vor dem Bau eines Pools zu beachten

Wer sich dazu entscheidet einen Pool im Garten zu errichten, sollte vorab einige Dinge beachten. So sollten die Bauarbeiten bereits im Frühling starten, nachdem die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt liegen, um den Pool auch wirklich im Sommer nutzen zu können. Zudem ist es wichtig herauszufinden, ob im Vorhinein eine Baugenehmigung eingeholt werden muss. Das kann sich in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschieden. Meist ist der Bau eines Wasserbeckens aber genehmigungsfrei, solange der Beckeninhalt keine 100 Kubikmeter überschreitet.

Den richtigen Standort für den Pool wählen

Frau am Pool unter PoolüberdachungWenn ein Pool gebaut wird, der über das ganze Jahr hinweg genutzt werden soll, ist es ganz wichtig, den richtigen Standort dafür zu wählen. Das Schwimmbecken sollte möglichst lange den Sonnenstrahlen ausgesetzt sein, sodass sich das Wasser morgens und mittags auf eine angenehme Temperatur erhitzen kann. Ideal sind Standorte, die sonnig und windstill sind und nicht von vielen Bäumen umgeben sind. Außerdem sollte der Pool gegen Süd-Osten ausgerichtet werden, da die Sonne morgens im Osten aufgeht. So kann man oft noch an kühlen Herbsttagen in den Pool steigen und ein paar Runden schwimmen.

Warmes Wasser durch eine Heizung

Wer auch im späten Herbst und Winter nicht auf sein Schwimmbecken verzichten möchte, kann eine Poolheizung installieren, die das Wasser auf eine angenehme Temperatur erhitzt. Die Erhitzung des Wassers erfolgt meist durch Wärmepumpen, die die in der Umgebung vorhandene Wärme aufnehmen, sie vervielfachen und sie schließlich auf das Wasser im Pool übertragen.

Eine Schwimmbadüberdachung garantiert den ganzjährigen Badespaß

Eine Poolüberdachung kann ebenfalls Abhilfe gegen kalte Temperaturen schaffen. Sie sorgt dafür, dass sich das Schwimmbecken in den warmen Monaten durch die eindringenden Sonnenstrahlen aufheizen kann. Durch die Abdeckung gibt das Wasser kaum Hitze ab, wodurch der Pool auch im Winter noch genutzt werden kann. Eine Poolüberdachung bringt aber noch weitere Vorteile mit sich. So schützt sie den Pool vor Verschmutzungen durch Laub und Staub, wodurch das Becken viel seltener gereinigt werden muss. Außerdem sinkt die Gefahr, dass Menschen und Tiere in den Pool fallen und ertrinken. Besonders für Familien mit kleinen Kindern kann so eine Poolüberdachung für mehr Sicherheit im Garten sorgen.

 

Wie kann man das ganze Jahr über den Pool benutzen?
Nach oben scrollen