Accessoires mit großer Wirkung – so lässt sich die Wohnung mit kleinen Dingen umgestalten

Es muss nicht immer gleich eine Renovierung oder eine komplette Neueinrichtung sein, um frischen Wind in ein Zimmer oder in die Wohnung zu bringen. Das lässt sich auch mit Accessoires erreichen, die im Einzelnen vielleicht eher unscheinbar wirken, aber dennoch einen großen Einfluss auf die Atmosphäre und das Aussehen eines Raumes haben können. Dazu folgen ein paar tolle Inspirationen.

Kissen und Decken

Wenn einem seine Couch nicht mehr so richtig gefällt, es aber noch zu früh für eine neue ist, kann man viel mit ein paar Decken und Kissen erreichen. Gemütliche Decken mit den passenden Dekokissen dazu können nicht nur die Couch, sondern auch das gesamte Wohnzimmer aufwerten und ihm mehr Wärme und Persönlichkeit verleihen. Das Tolle ist, dass man die Kissenbezüge einfach wechseln kann und so die Möglichkeit hat, immer wieder frischen Wind hereinzubringen.

Teppiche

Auch Teppiche sind eine schöne und vor allem einfache Möglichkeit, etwas in einem Raum zu verändern. Der Teppich schmückt nicht nur den Boden, sondern kann auch die Farben und Muster in einem Raum zusammenbringen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn sich die Farben der Couchkissen oder anderer Accessoires im Teppich widerspiegeln? Zudem verleiht ein schöner Teppich dem Raum viel Gemütlichkeit und Wärme.

Handtücher

Im Badezimmer, im Gästebad oder in der Küche, Handtücher erfüllen vor allem einen praktischen Nutzen. Allerdings gibt es so eine große Auswahl an unterschiedlichen Farben, Mustern und Designs, sodass man damit auch wunderbar dekorieren kann. Auch hier kann man die Handtücher wieder farblich passend zur Deko auswählen oder man setzt mit ihnen bewusst einzigartige Akzente. Eine tolle Sache sind auch personalisierte Handtücher. Ein Handtuch mit Logo oder dem Namen darauf ist besonders individuell.

Zimmerpflanzen

Wer inmitten von Zimmerpflanzen lebt, tut nicht nur etwas für sein Raumklima, sondern auch für den Wohlfühlfaktor. Das Pflanzengrün bringt Leben und Farbe in den Raum, es verleiht ein natürliches und erdendes Gefühl. Natürlich darf man den dekorativen Charakter von Zimmerpflanzen nicht vergessen.

Körbe und Aufbewahrungsbehälter

Herumfliegende Dinge wirken meist nicht so dekorativ, schöne Körbe und Aufbewahrungsboxen dafür umso mehr. Hier schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Man sorgt für Ordnung und setzt noch dekorative Akzente mit den Aufbewahrungsbehältnissen. Es gibt diese zum Beispiel in Form von Körben oder Schachteln aus Pappe und Stoff. Das Wichtigste ist, dass Sie für Abwechslung und Kontrast sorgen. Dies kann erreicht werden, indem Sie Objekte unterschiedlicher Formen, Größen und Materialien miteinander kombinieren. So kann zum Beispiel ein niedriger Sessel im Wohnzimmer durch eine übergroße Stehlampe als toller Blickfang ergänzt werden.

Accessoires mit großer Wirkung – so lässt sich die Wohnung mit kleinen Dingen umgestalten
Nach oben scrollen