Die Vor- und Nachteile eines künstlichen Weihnachtsbaums

Künstlicher Weihnachtsbaum und Geschenkboxen in der Nähe eines Fensters.

Wenn man sich einen Weihnachtsbaum anschaffen möchte, stellt man sich vielleicht recht schnell die Frage, ob es ein künstlicher sein soll oder doch ein echter, ein Original. Hier die Vor- und Nachteile.


Vorteile

Schöner, leuchtender, künstlicher Weihnachtsbaum mit Kugeln, Girlanden, Glühbirnen, Lametta und einem goldenen Stern an der Spitze.Ein künstlicher Weihnachtsbaum ist immer wieder und wieder zu verwenden. Man muss sich also niemals mehr Gedanken machen, wann man sich denn einen besorgen soll, wo es doch sowieso schon Weihnachtsstress gibt? Ein künstlicher Weihnachtsbaum nadelt niemals. Er steht einfach da, stirbt nicht ab, verliert nicht an Farbe, verliert keine Nadeln oder braucht Wasser. Nichts von all diesen Dingen. Kein Ungeziefer im Haus, denn ein künstlicher Weihnachtsbaum bringt so etwas nicht mit in den Ästen oder Nadeln oder der Rinde. Das ist zwar selten, aber man kann sich da nie sicher sein. Er verursacht nur einmalige Kosten, wenn man ihn kauft. Es ist also kein laufender Posten, den man jedes Jahr zu vielleicht immer höheren Preisen entrichten muss. Ein solcher Baum ist leicht zu lagern. Einfach in den Karton, mit dem man ihn gekauft hat und dann auf einen Schrank oder eine Ecke stellen und dort kann er die 12 Monate bis zum nächsten Weihnachtsfest zubringen. Dieser künstliche Baum ist auch leichter aufzustellen und zu bestücken als ein echter, denn er ist leichter und damit beweglicher. Diese Bäume werden in verschiedensten Größen hergestellt und sind quasi ganzjährig und immer verfügbar. Man kann sie also ohne Bedenken und einen für sich idealen Baum kaufen. Es muss kein Baum dafür sterben, dass man es schön haben will. Man nimmt auch keinem Tier seine Heimat oder hat das Gefühl, eine CO2-Senke aus der Natur entnommen zu haben, die dann wieder verbrannt wird und noch mehr CO2 freisetzt.

Nachteile

Es geht die Verbundenheit mit der Natürlichkeit verloren. Es ist eben kein echter Baum. Kauft man einen künstlichen Baum, verdienen die Verkäufer der echten Bäume etwas weniger Geld und man kann daher auch Jobs unsicherer und weniger lukrativ machen. Ein künstlicher Baum kann – je nach Qualität – nach Chemie oder Plastik riechen, er ist eben künstlich hergestellt. Ein solcher Baum fühlt sich auch nicht echt genug an. Man fühlt und riecht den Unterschied zu einem echten Exemplar. Man kann sich nicht mehr direkt für einen neuen und eventuell schöneren Baum entscheiden, denn selbst wenn man sich einen neueren künstlicheren Baum kaufen will, hat man ja noch den alten und wohin dann mit dem? Die Hürde hier ist größer. Die Entsorgung könnte schwierig werden, je nach dem Stoff, aus dem er gefertigt wurde, doch besonders etliche Kunststoffe sind nicht gesund für die Umwelt und für die Menschen. Der Reiz des jährlichen Findens und Aussuchens eines passenden Baumes – auch mit den Kindern und als Familie – entfällt vollständig; etwas, was den Jäger- und Sammlerinstinkt in uns bedient.

Bildnachweis:
aprilante – stock.adobe.com
alexandertrou – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Immer frische Farben im Alltag

 

Die Vor- und Nachteile eines künstlichen Weihnachtsbaums
Nach oben scrollen