Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Ozon

Bedienfeld eines Ozongenerators für die Wasseraufbereitung

Der Ozongenerator ist der Trend der letzten Jahre. Das ist kein Wunder, denn das Gerät ist ein regelrechter Allrounder. Er kann nicht nur zur Geruchsneutralisierung verwendet werden, sondern gleichzeitig zur Desinfektion. Welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten das Ozon noch besitzt, verraten wir im nachfolgenden Ratgeber.


Die Fakten zu Ozon

Bevor über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Ozon gesprochen werden kann, sollten die Fakten auf den Tisch. Ozon wird kurz als O3 bezeichnet und ist eine besondere Variante des Sauerstoffs, kurz O2. Der Ozongenerator wandelt mit der Hilfe eines elektrischen Vorgangs O2 in O3 um. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, beginnt der Prozess. Die Sauerstoffatome verbinden sich mit den Molekülen, die sich in der Raumluft befinden. Diese sind für die schlechten Gerüche verantwortlich, die Mithilfe des Ozons eliminiert werden. Nach der Anwendung zerfallen sämtliche Ozonmoleküle.

Die Anwendungsmöglichkeiten im Überblick

Vorwiegend wird Ozon dazu verwendet, schlechte Gerüche aus Räumen zu entfernen. Dazu gilt es einen Blick auf die Ursachen zu werfen. Oft soll bei der Übernahme einer Mietwohnung mit der Hilfe von Ozon ein gutes Raumklima geschaffen und der Geruch der Vorgänger vertrieben werden. Es gibt aber noch mehr Ursachen, bei denen Ozon zur Anwendung kommen kann. Immer dort, wo Haushaltsreiniger nicht ausreichen, ist der Generator das Mittel der Wahl.

Bei der Tierhaltung können hartnäckige Gerüche entstehen. Oft finden sich Tierliebhaber mit der Geruchsbildung ab. Dies muss aber nicht sein. Sobald Ozon zum Einsatz kommt, gehört die störende Geruchskulisse der Vergangenheit an. Wie jeder weiß, sind Schimmel und Keime gesundheitsschädlich. Guter Rat muss nicht teuer sein. Ozon neutralisiert auch diese Substanzen und sorgt gleichzeitig für eine Desinfektion. Wasserschäden verursachen bereits nach kurzer Zeit einen muffigen Geruch. Ein Ozongerät kann Abhilfe schaffen.

Hinterlassenschaften von Ungeziefer ist kaum etwas entgegenzusetzen. Nicht so mit Ozon. Innerhalb eines Raumes sind der Geruchsneutralisierung keine Grenzen gesetzt. Bei Brandschäden sowie bei Nikotingeruch ist der Einsatz von Ozon ebenso möglich. Wertsteigernd kann sich zudem eine Geruchsneutralisierung in Fahrzeugen auswirken. Nach der Anwendung riecht ein jedes Auto wie neu.

Die Anwendung eines Ozongerätes

Die Anwendung eines Ozongerätes ist simpel. Zuerst ist die Räumlichkeit zu reinigen und von Müll sowie Tierhaaren zu befreien. Sollten Möbel nicht die intensive Geruchsquelle sein, sind diese aus dem Raum zu entfernen. Die beste Wirkung kann das Gerät entfalten, wenn es in der Raummitte aufgestellt wird. Sämtliche Fenster und Türen sind zu schließen, selbst Türschlitze und Schlüssellöcher sollten mit Klebeband gesichert werden. Anschließend kann der Ozongenerator eingeschaltet werden.

Die Betriebszeit lässt sich mittels eines Timers einstellen. Es ist darauf zu achten, dass keine Pflanzen im Raum sind und sich keine Menschen sowie Tiere in diesem aufhalten. Der Raum darf erst nach einer nach Herstellerangaben vorgegebenen Zeit wieder betreten werden. Damit das Raumklima wieder einwandfrei ist, muss ausreichend gelüftet werden.

Bildnachweis:
eshma – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Reinigungsverfahren – wir beleuchten die Ozonbehandlung

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Ozon
Nach oben scrollen