Im Straßenverkehr geht es vor allem darum, gesehen zu werden, weil dies eine erhöhte Sicherheit garantiert! Hier dürfen Betroffene also keine halben Sachen in Angriff nehmen, denn wer an der straßenverkehrstauglichen Beleuchtung spart, der könnte im Ernstfall die schlimmen Folgen eines Unfalls zu spüren bekommen. Deswegen ist es gerade auch im Hinblick der Benutzung von Anhängern sehr wichtig, auf die richtige Beleuchtung zu achten. Diese rettet im Ernstfall Leben und ist gleichzeitig eine sichere Möglichkeit, um im Straßenverkehr überhaupt mehr Aufsehen zu erhalten. Deswegen möchten wir Sie darüber auch gerne informieren und hoffen, dass Sie so genau wissen, welche Beleuchtung Ihnen im Straßenverkehr für mehr Sichtbarkeit zur Verfügung steht, um so sicherstellen zu können, dass Sie sich sicher im Straßenverkehr fortbewegen können.
Bestimmte Beleuchtungsmittel sind im Straßenverkehr essenziell
Natürlich müssen die Beleuchtungsmittel immer gemäß der Straßenverkehrsordnung gewählt werden, da diese in Deutschland äußerst streng reguliert sind. Doch gerade bei der Begrenzungsleuchte stellen wir häufiger fest, dass viele einfach welche kaufen und darauf hoffen, dass sie schon die richtigen sind. So leicht ist es jedoch nicht, sodass die hinteren Leuchten rot und die vorderen unbedingt weiß sein müssen, um nur mal eine Regelung sofort aufzuführen. Hinzukommend, dass man bei einem Anhänger ohnehin keine Wahl hat, diese Leuchten ähnlich wie bei einem Pkw und Lkw anzubauen, denn sie sind zwingend notwendig. Dieses Beleuchtungsmittel sollte aufgrund dessen stets in Reserve zur Verfügung gestellt werden, ehe man aus dem Straßenverkehr gezogen wird!
Begrenzungsleuchten stehen für ein erhöhtes Maß an Sicherheit
An allen Fahrzeugen ist die Begrenzungsleuchte Pflicht, weil sie den Fahrern im Straßenverkehr zeigen soll, wie bereit ein Fahrzeug ist. Dadurch lässt sich natürlich beim Überholen einschätzen, wie viel Platz benötigt wird und mehr. Doch auch um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, gehören sie ganz einfach an einem Anhänger, am Pkw und Lkw dazu. Sie sind Pflicht im Straßenverkehr, jedenfalls in Deutschland. Dazu kommt, dass sie vorne eben weiß und hinten rötlich scheinen müssen. Das sind die einzigen Pflichtvoraussetzungen im Straßenverkehr rundum die Begrenzungsleuchten, damit sie auch adäquat im Einsatz sein können, ohne dass die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle etwas zu beanstanden hat. Zukünftig sollte es im Straßenverkehr also deutlicher werden, wieso diese Begrenzungsleuchten ihre Pflicht sowie Schuldigkeit hier tätigen. Das bessere Verständnis hilft natürlich auch zu verstehen, wieso hier so viele Polizisten/-innen darauf achten, dass alles seine Richtigkeit hat. Denn schon mit einer ausgefallenen Begrenzungsleuchte könnte die Sichtbarkeit erheblich gestört werden und genau das gilt es zu vermeiden! Einige auf Reserve passend zum Fahrzeugtyp zu haben, schadet daher nicht.
Bildnachweis:
nordroden – stock.adobe.com
Das könnte Sie auch interessieren:
Freie Fahrt für Anhänger – nur mit der richtigen Beleuchtung