Der Alptraum eines jeden Hausbesitzers: Da rennt eine Ratte über den Flur! Nach dem ersten Schreckensschrei ist es allerdings wichtig, dass Sie schnell handeln. Denn Ratten und andere Nager vermehren sich bekanntlich sehr rasch. Man kann also sagen: Wo die eine Ratte ist, lauern meistens noch mehr. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dem Rattenbefall Einhalt gewähren und ihn in Zukunft vermeiden.
Erste Hilfe: Das ist bei einem Rattenbefall zu tun
In der Regel sollten Sie bereits beim Sichten einer Ratte handeln. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie einfach nur durch die Haustür ins Haus geschlichen ist. Nichtsdestotrotz ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sich irgendwo in Ihrem Haus ein Rattennest befindet. Deswegen ist es wichtig, die Ursache für den Rattenbefall zu finden. Womöglich gibt es eine Stelle, welche die Nager besonders anzieht. Unter Umständen ist auch nur irgendwo ein Loch in der Wand. Haben Sie die Ursache wiederum gefunden , geht es an den Kampf.
So kommen Ratten ins Haus
Ratten und andere Nager machen sich alle Möglichkeiten zunutze. Es reicht also schon eine offenstehende Tür, welche den Tieren gerade recht kommt. Genauso ist es möglich, dass ein Loch in Wand oder Garage ist. Durch dieses treten die Nager ein und machen es sich daraufhin in Ihrem Zuhause gemütlich. Hier wüten sie dann gerne im Vorratsschrank. Aber auch Materialien, wie Holz und Plastik, sind nicht vor den Tieren sicher. Eine weitere Ursache für viele Ratten am Grundstück ist eine schlechte Müllentsorgung. Hat Ihre Mülltonne beispielsweise ein Loch und wird schlichtweg zu selten entleert, ist dies im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen für die Tiere.
Hygiene gegen Ratten
Hygiene ist im Kampf gegen Ratten und andere Nager das A und O. Gleichzeitig kann man nicht sagen, dass ein Rattenbefall auf unhygienische Zustände hinweist. Besonders beliebt ist dabei der Hausmüll für die Tiere, weswegen Sie hier auf mehr Hygiene achten sollten. Entdecken Sie beispielsweise Löcher, müssen Sie direkt die Mülltonnen abdichten. Doch auch eine raffinierte Innovation, wie eine Mülltonnenbox aus Metall von Meisterbox, kann helfen, die Ratten vom Grundstück fernzuhalten.
Weitere Methoden im Kampf gegen Ratten
Der Kampf gegen Ratten und Nager kann manchmal lange andauern. Deswegen ist es wichtig, dass Sie hier konsequent vorgehen. Klassische Rattenfallen sind gerade bei nur einem Exemplar praktisch, während Rattengift lieber nur bedingt eingesetzt wird. Stellen Sie daher fest, dass sich der Rattenbefall verstärkt, müssen Sie einen Kammerjäger beauftragen. Dieser kümmert sich um ein ganzes Konzept, um die Mäuse zu vertreiben. Und ein kleiner, aber seit Jahrhunderten altbewährter Tipp: Holen Sie sich eine Katze ins Haus.
Bildnachweis: zsv3207/Adobe Stock