Insektenschutz falls nötig

Insektenschutz-Rollo

Im Sommer finden oft viele Insekten ihren Weg in die Wohnung. Egal ob Mücken, Wespen, Käfer, Motten oder andere Insekten. Besonders in der Nacht rauben viele Insekten einem den Schlaf und werden zu Plagegeistern. Ein passender Insektenschutz für Fenster und Türen kann Abhilfe verschaffen und die unerwünschten Insekten draußen halten.

Insektenschutzsysteme schützen vor Insekten in der Wohnung

Insekten in der Wohnung können störend sein. Möchte man diese loswerden, können verschiedene Insektenschutzsysteme an Türen und Fenstern angebracht werden. Es gibt verschiedene Systeme in jeder Preisklasse. Wer schnell und preiswerte Abhilfe will, kann Insektenschutzgitter und Fliegengitter anbringen. Diese können aus Kunststoff selbst auf die passende Größe zugeschnitten werden. Mit Klettband werden diese am Fensterrahmen befestigt. Allerdings halten die Fliegengitter meist nicht lange und hinterlassen Kleberückstände am Fensterrahmen. Ein weiteres Problem ist, dass sie nur schwer zu reinigen sind.

Fliegengitter

Spezielle Spannrahmen mit transparentem Gewebe sorgen für Schutz

Eine andere Möglichkeit ist das Anbringen von Insektenschutz-Spannrahmen. Diese sind leicht montierbar und für langfristige Nutzung ausgelegt. Es gibt viele Größen zu kaufen und sie werden in verschiedenen Farben und Formen angeboten. Für Drehkipp-Fenster gibt es Spannrahmen, die problemlos angebracht werden können. Auch für Türen gibt es Spannrahmen, die problemlos angebracht werden können. Bei Bedarf können diese abgehängt werden. Egal ob man eine Drehtür, Pendeltür oder Abstelltür hat, es gibt für alle Türrahmen eine Lösung. Das transparente Gewebe lässt zudem genug Licht und Luft durch. Des Weiteren gibt es Gewebe, die vor Pollen schützen.

Eine weitere Variante des Insektenschutzes ist das Fliegengitter Rollo. Es ist die effektivste Art des Insektenschutzes und kann mit einer Klemmbefestigung fixiert werden. Der Insektenschutz lässt sich am Fenster-Rollo oder an der Tür sowie Dachfenster anbringen. Es gibt zudem in dem Rollladenkasten integrierte Fliegengitter Rollos zu kaufen.

Beim Kauf eines Insektenschutzes sollte auf Qualität geachtet werden

Wer sich einen Insektenschutz anschaffen möchte, sollte beim Kauf vor allem auf Qualität achten. Der Rahmen sollte leicht montierbar und langlebig sein. Die meisten Rahmen sind aus Metall wie Aluminium oder Stahl und sind zusätzlich verklebt. Die Beschläge sollten zudem hochwertig sein, da diese sonst rosten können. Wichtig ist auch die UV-Beständigkeit, da der Insektenschutz direktem Licht ausgesetzt ist. Das Netzgewebe sollte Licht- sowie luftdurchlässig sein und reißfest. Insbesondere wenn Tiere im Haushalt leben. Spezielle Gewebe aus Metall sind sehr stabil. Die Reinigung sollte leicht durchführbar sein. Eine glatte Oberfläche sorgt für eine einfache Reinigung.

Die Maschenweite ist besonders wichtig, da bei zu großen Maschen die Insekten trotzdem in die Wohnung gelangen können. Eine zu geringe Maschenweite schränkt wiederum die Sicht ein und die Luftdurchlässigkeit. Das Netzgewebe ist standardgemäß aus Fiberglas, was für einen guten Durchblick sorgt und Reißfestigkeit. Der Rahmen sollte gut abgedichtet sein und die Dichtung sollte umlaufend anliegen. Zuletzt sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass zwar Insekten abgehalten werden sollen, die Durchsicht und Lüftung jedoch nicht zu stark eingeschränkt werden.

Bildnachweis:

mirsad– stock.adobe.com

Weitere Informationen finden Sie unter:

Tipps für einen entspannten Schlaf in warmen Sommernächten

 

Insektenschutz falls nötig
Nach oben scrollen